Zurück

SDG-Grundlagen für KMUs, Teil 2

13.11.2023

Im zweiten Teil unserer Serie über die Sustainable Development Goals (SDGs) für KMUs in Österreich beleuchten wir, wie kleine und mittlere Unternehmen konkret zu diesen globalen Zielen beitragen können und wie bzw. wo man sich Unterstützung holen kann.

Sollten Sie den Teil 1 noch nicht gelesen haben: bitte hier entlang!

Die Rolle von KMUs bei den SDGs

Aller Anfang ist schwer, daher haben wir in diesem Teil konkretere Informationen zu einem Teil der Hauptziele für Sie zusammengestellt. Auch auf der Website des Bundeskanzleramts finden Sie eine Auflistung der SDGs und Unterziele, die besondere Bedeutung für Österreich haben („Agenda 2030“).

Beitrag zu spezifischen SDGs

  • Ziel 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum): KMUs können durch faire Arbeitsbedingungen und die Unterstützung lokaler Wirtschaftskreisläufe einen direkten Einfluss haben. Hier gibt es im Rahmen des sogenannten SDG Wirtschaftsforums die Möglichkeit in ganz Österreich bei Events dabei zu sein und Neues zu erfahren.
  • Ziel 12 (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster): Durch die Implementierung von Praktiken zur Ressourceneffizienz und Abfallreduzierung können KMUs einen wesentlichen Beitrag leisten. Ein großer Brocken in diesem Bereich ist das Thema „Reparatur“. Hier zeigen Initiativen wie der Reparaturbonus, das Repair Festival Wien oder auch lokale Events wie Repair Cafés in denen man sich trifft und gemeinsam repariert.
  • Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz): Initiativen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und zur Förderung erneuerbarer Energien sind weitere Bereiche, in denen KMUs aktiv werden können. Nicht jedes Unternehmen hat eigene Ressourcen für den Aufbau von Kompetenzen in diesem Bereich. Anbieter wie z.B. Glacier supporten in verschiedenen Themenbereichen wie Aktivierung, Weiterbildung, aber auch Einhalten von  ESG-Regulatorien*.

 

SDG Kompass

Der SDG Kompass besteht schon seit 2015 und will Unternehmen Hilfestellung dabei bieten, ihre Unternehmensstrategie an den SDGs auszurichten und ihren Beitrag zu messen und zu steuern. Der Kompass ist ein guter Guide durch die Auswahl und Umsetzung der Ziele, der praktische Tipps gibt, wie man die Umsetzung erfolgreich gestaltet. Er ist auf der Website https://sdgcompass.org/ zu finden bzw. gibt es auch eine Version als .pdf, die auf der Website der FFG Österreich zur Verfügung gestellt wird. Sie finden den Link in Teil 3 unserer Serie.

SDG Watch Austria

SDG Watch Austria ist eine Plattform, die sich dem Vorantreiben der Agenda 2030 in Österreich widmet. Sie bietet Informationen, Ressourcen und Netzwerkmöglichkeiten für Organisationen, die sich für die SDGs engagieren wollen.

  • Ressourcen von SDG Watch Austria: Die Initiative bietet praktische Werkzeuge, Leitfäden und Veranstaltungen, die KMUs helfen können, ihre SDG-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
  • Netzwerk und Austausch: Durch die Vernetzung mit anderen Organisationen und den Erfahrungsaustausch können KMUs voneinander lernen und ihre Bemühungen verstärken.

 

EY (Ernst & Young) Report Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich

In diesem Report geht es zwar nicht konkret um SDGs, aber doch um die Umsetzung ähnlicher Themen in österreichischen Unternehmen. Ein Blick darauf zahlt sich also auf jeden Fall aus.

Im nächsten Teil unserer Serie werden wir uns damit befassen, wie KMUs in Österreich praktische Schritte zur Implementierung der SDGs unternehmen und welche Ressourcen ihnen dabei helfen können. Bleiben Sie dran!

*ESG-Regulatorien: Im Dezember 2022 veröffentlichte die Europäische Union die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), eine neue Richtlinie für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese Richtlinie stellt deutlich höhere Anforderungen an europäische Unternehmen im Hinblick auf die Berichterstattung gemäß dem ESG-Gesetz in Österreich, als es bisher der Fall war. In den kommenden Jahren wird ein erheblicher Teil der österreichischen Wirtschaft entweder direkt oder zumindest indirekt von diesen neuen Bestimmungen betroffen sein.

Zurück